In Vorbereitung • in preparazione
Limitierte einmalige Kleinstserie von nur je 50 Sets
Serie lim
FS Gr. 880  

Aus Fertigungs-Kapazitätsgründen wird sich leider die Auslieferung des Modells noch einige Zeit verzögern. Vorbestellungen sind jedoch möglich (Bezahlung erst nach Lieferfähigkeit des Modells)


Baugröße N (1:160)    scala N
FS Gr.880 Handmuster        880 Schneepflug Handmuster
FS Gr.880     
Erste Handmuster des Modells  •  i primi campioni

Das Vorbild
Die FS Gr. 880 ist nicht zuletzt durch das entsprechende seit vielen Jahren erhältliche ROCO HO-Modell auch bei Nicht-Italien-Modellbahnern eine sehr bekannte italienische Dampflok.
Bj. 1916-1922, bis ca. 1978 im Regeldienst. Einige betriebsfähige Exemplare für treni storici sind heute noch erhalten.
Diese attraktiven kleinen Tender-Dampfloks mit den ungewöhnlich großen Treibrädern waren in ganz Italien auf Nebenbahnen vor Personen- und Güterzügen eingesetzt. Zuletzt waren die 880-Loks im Regeldienst auf Nebenstrecken besonders im Bereich von Cremona, Novara, Alessandria und Cuneo sowie im Rangierdienst auf größeren Bahnhöfen in Betrieb. Manche Adria-Urlauber haben sie vielleicht noch z.B. in Mestre und Rimini gesehen (bis ca. 1965).
Es waren auch Doppeltraktionen üblich, wobei die Loks Führerhaus an Führerhaus zusammengekuppelt waren.
Da es auch im italienischen Voralpengebiet reichhaltige Schneefälle gibt, wurden manche Loks temporär mit abnehmbaren großen Schneeräumer-Schilden ausgerüstet, was der Lok eine außergewöhnliche Optik verleiht.
Deshalb ist auch unseren Gr. 880 N-Modelle ein Schneeräumer beigelegt, der optional montiert werden kann.
Die letzten 880 waren im Regeldienst bis 1978 auf der Linie Cuneo–Airasca vor leichten Güterzügen im Einsatz, da diese Strecke auf Grund des schlechten Gleisoberbau-Zustandes nicht mehr den Betrieb schwererer Dieselloks erlaubte.
Heute sind noch max. ca. 20 Loks erhalten. Teilweise als Denkmal- und Museums-Standloks, einige in Restaurierung. Min. ca. 3 Loks sind z.Z. in Italien vor treni storici im aktiven Betrieb. Manche Maschinen wurden im Bereich des Tenders im Detail etwas modifiziert und entsprechen somit optisch nicht mehr ganz der Ursprungsausführung.
Ein betriebsfähiges Exemplar (880.157) gelangte nach Frankreich zur Touristenbahn CFTB Chemin de Fer Touristique de la Brévenne, wo sie zuletzt einen teilweise grünen Anstrich trug, angeglichen an die grünen Dieselloks dieser Bahn.
Unser Modell 880 045 ist heute noch betriebsfähig im Museo Ferroviario Piemontese erhalten (z.Z. in Revision).

Die Loks wurden von der FS auch häufig an Privatbahnen ausgeliehen.
z.B. die 880.004 in den 1960er-Jahren an die FAV Ferrovia Alta Valtellina Tirano–Sondrio/Veltlin, bis 1968 eine der legendären TRIFASE-Drehstrom-Linien Italiens. Heute steht (stand?) die 880.004 als Denkmallok am Bahnhof Romagnano Sesia/NO.

   FS Gr. 880  .

Technische Daten des Vorbilds:
ca. 500 PS, Höchstgeschwindigkeit vorwärts ca. 75 km/h, rückwärts ca. 50 km/h.
Die Baureihe zählt zu den ersten italienischen Loks, die mit dem ZARA-Drehgestell (”carrello italiano” von BREDA, ab 1904) ausgestattet wurde:
vordere Laufachse + erste Antriebsachse in einem Gestell. Seither ist dies die Standard-Bauart bei italienischen Dampfloks.
Von 1916 bis 1922 wurden von BREDA 60 Stck für den universellen Einsatz vor leichten Zügen auf Nebenbahnen gebaut (Nr. 880.001 bis 880.060).
Weitere 28 Stck. entstanden von 1931–1933 durch Umbau der technisch und optisch fast baugleichen Gr. 875 auf Heißdampf und bekamen eine Hunderter-bzw. Zweihunderter-Seriennummer, also z.B. 880.157, wobei die ursprüngliche Nummer der Gr. 875 verwendet wurde: z.B. aus 875.057 wurde 880.175.  
Die Original 880er trugen eine Seriennummer beginnend mit Null, also z.B. 880.012.
Vor 1918 hatten alle italienischen Loks eine 5-stellige Nummer mit großen seitlich am Gehäuse angebrachten Metall-Ziffern, die bei der Umstellung auf die auch heute noch üblichen 6-stelligen (bei neuereren Triebfahrzeugen 7-stelligen) FS Loknummern entfernt wurden.

Das N-Modell:
. Fahrwerk und Gehäuse aus Messing
. beigelegter Schneeräumerschild zur optionalen Montage
. beigelegter Kohlekasten-Aufsatz zur optionalen Montage
. Kupplungshaken beidseitig, für N-Standardkupplungen passend, demontierbar
. Kupplungsstange für Doppeltraktion zur optionalen Montage
. In 2 Loknummer-Versionen lieferbar: 880.045, 880.038
. Feinste Beschriftung
. Fahrwerk und Antrieb aus der bekannten Werkstatt EUROMODELL /
. Bodo Fonfara: FAULHABER Glockenankermotor mit Schwungmasse.
. FS-typische weiße Radreifen!
. LüP 60 mm
Auslieferung 2011
EUR 980
Holzkassetten   880MessingLokschild
Lieferung in hochwertigen Massivholz-Kassetten mit indiv. Messingschild mit Modell-Serien-Nr. und Zertifikat sowie einem Miniatur-Loknummernschild aus Messing zum Aufstellen in der Vitrine.
Bitte warten Sie mit Ihrer Bestellung nicht zu lange:
Die Hälfte der Auflage ist bereits vorbestellt!

Bestellen Sie formlos per eMail, Fax, Brief oder mit unseren Bestellscheinen.
Die aktuellen Bestellscheine können Sie von unserer WEBsite
als PDF-Datei downloaden und selbst ausdrucken.

.
Il modello N:
. Cassa e telaio di ottone
. Motore a indotto a campana FAULHABER con volano
. Telaio e meccanica di EUROMODELL Bodo Fonfara
. Spazzaneve e carbonaia supplementare da montaggio opzionale
. 2 ganci, smontabili
. gancio per trazione doppia da montaggio opzionale
. 2 numeri disponibili: 880.045, 880.038
. cerchioni bianchi tipichi FS!
. lunghezza fuori respingenti 60 mm.
EUR 980   sconto per soci ASN!
La metà della serie è già prenotato!

Consegna prevedibilmente 2011

Ogni modello viene consegnato in una scatola di legno massiccio pregiato, corredato di numero di serie (targhetta di ottone) e certificato.
In più una piccola targhetta di ottone (riproduzione della targa originale della 880 in miniatura) da mettere in vetrina!

Ordine: Si può eseguire un ordine via e-mail, Fax, con lettera oppure usando
le nostre cedole di commissione. Scriveteci in italiano, tedesco oppure inglese.
Le nostre cedole di commissione possono essere scaricate come file PDF dal nostro sito Web e stampate.
Tutti i testi importanti del listino prezzi sono in lingua italiana.
Gr. 880: Bilder und Informationen im Internet:


Touristenbahn CFTB Chemin de Fer Touristique de la Brévenne (Frankreich)

In den Werkstätten des Museo Ferroviario Piemontese (Turin) wurde die Gr. 880.045 seit 2002  restauriert. Auf der WEBsite des Museums ist die Restaurierung mit Fotos dokumentiert, die Einzelteile sind gut zu sehen. Die Lok wird bis heute aktiv für treni storici eingesetzt.

Videos der Gr. 880 auf YOUTUBE:
.