FS Gr. 880
Aus
Fertigungs-Kapazitätsgründen wird sich leider
die Auslieferung des Modells noch einige Zeit
verzögern. Vorbestellungen sind jedoch
möglich (Bezahlung erst nach Lieferfähigkeit
des Modells)
Baugröße N (1:160)
scala N
Erste Handmuster des Modells
i primi campioni
Das Vorbild
Die FS Gr. 880 ist nicht zuletzt
durch das entsprechende seit vielen Jahren
erhältliche ROCO HO-Modell auch bei
Nicht-Italien-Modellbahnern eine sehr bekannte
italienische Dampflok.
Bj. 1916-1922, bis ca. 1978 im
Regeldienst. Einige betriebsfähige Exemplare
für treni storici sind heute noch erhalten.
Diese attraktiven kleinen
Tender-Dampfloks mit den ungewöhnlich großen
Treibrädern waren in ganz Italien auf Nebenbahnen
vor Personen- und Güterzügen eingesetzt.
Zuletzt waren die 880-Loks im Regeldienst auf
Nebenstrecken besonders im Bereich von Cremona, Novara,
Alessandria und Cuneo sowie im Rangierdienst auf
größeren Bahnhöfen in Betrieb. Manche
Adria-Urlauber haben sie vielleicht noch z.B. in Mestre
und Rimini gesehen (bis ca. 1965).
Es waren auch Doppeltraktionen
üblich, wobei die Loks Führerhaus an
Führerhaus zusammengekuppelt waren.
Da es auch im italienischen
Voralpengebiet reichhaltige Schneefälle gibt,
wurden manche Loks temporär mit abnehmbaren
großen Schneeräumer-Schilden ausgerüstet, was der Lok eine
außergewöhnliche Optik verleiht.
Deshalb ist auch unseren Gr. 880
N-Modelle ein Schneeräumer beigelegt, der optional
montiert werden kann.
Die letzten 880 waren im
Regeldienst bis 1978 auf der Linie Cuneo–Airasca
vor leichten Güterzügen im Einsatz, da diese
Strecke auf Grund des schlechten Gleisoberbau-Zustandes
nicht mehr den Betrieb schwererer Dieselloks erlaubte.
Heute sind noch max. ca. 20 Loks
erhalten. Teilweise als Denkmal- und Museums-Standloks,
einige in Restaurierung. Min. ca. 3 Loks sind z.Z. in
Italien vor treni storici im aktiven Betrieb. Manche
Maschinen wurden im Bereich des Tenders im Detail etwas
modifiziert und entsprechen somit optisch nicht mehr
ganz der Ursprungsausführung.
Ein betriebsfähiges Exemplar
(880.157) gelangte nach Frankreich zur Touristenbahn CFTB Chemin de
Fer Touristique de la Brévenne, wo sie zuletzt
einen teilweise grünen Anstrich trug, angeglichen
an die grünen Dieselloks dieser Bahn.
Unser Modell 880 045 ist heute
noch betriebsfähig im Museo Ferroviario Piemontese
erhalten (z.Z. in Revision).
Die Loks wurden von der FS auch
häufig an Privatbahnen ausgeliehen.
z.B. die 880.004 in den
1960er-Jahren an die FAV Ferrovia Alta Valtellina
Tirano–Sondrio/Veltlin, bis 1968 eine der
legendären TRIFASE-Drehstrom-Linien Italiens.
Heute steht (stand?) die 880.004 als Denkmallok am
Bahnhof Romagnano Sesia/NO.
Technische Daten des Vorbilds:
ca. 500 PS,
Höchstgeschwindigkeit vorwärts ca. 75 km/h,
rückwärts ca. 50 km/h.
Die Baureihe zählt zu den
ersten italienischen Loks, die mit dem ZARA-Drehgestell
(”carrello italiano” von BREDA, ab 1904)
ausgestattet wurde:
vordere Laufachse + erste
Antriebsachse in einem Gestell. Seither ist dies die
Standard-Bauart bei italienischen Dampfloks.
Von 1916 bis 1922 wurden von BREDA
60 Stck für den universellen Einsatz vor leichten
Zügen auf Nebenbahnen gebaut (Nr. 880.001 bis
880.060).
Weitere 28 Stck. entstanden von
1931–1933 durch Umbau der technisch und optisch
fast baugleichen Gr. 875 auf Heißdampf und
bekamen eine Hunderter-bzw. Zweihunderter-Seriennummer,
also z.B. 880.157, wobei die ursprüngliche Nummer
der Gr. 875 verwendet wurde: z.B. aus 875.057 wurde
880.175.
Die Original 880er trugen eine
Seriennummer beginnend mit Null, also z.B. 880.012.
Vor 1918 hatten alle italienischen
Loks eine 5-stellige Nummer mit großen seitlich
am Gehäuse angebrachten Metall-Ziffern, die bei
der Umstellung auf die auch heute noch üblichen
6-stelligen (bei neuereren Triebfahrzeugen 7-stelligen)
FS Loknummern entfernt wurden.