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Die Realisation des TEE-Modells musste wegen Unfähigkeit des au


TEET R A N S  E U R O P  E X P R E S S

FS-TEE ALn 448/442
Diesel-Doppeltriebwagen. Baujahr 1957-58


Der italienische TEE-Triebwagen ist nicht nur wegen seiner außergewöhnlichen Form interessant: Da er grenzüberschreitend in Deutschland, Frankreich, Österreich und der Schweiz unterwegs war, ist er auch ein Leckerbissen für Sammler und Modellbahner aus diesen Regionen.
Spurweite N   Scala N   Maßstab 1:160
FS TEE ALn 442-448
Normalpreis danach  EUR 1390,-
(Wer bis 31.März 2008 vorbestellt hatte, erhält den ca. 10% günstigeren Vorbestellpreis von EUR 1250)

Gefertigt wird die Beschriftungsversion für die TEE-Verbindung ”MEDIOLANUM” (Mailand - München Hbf., Zwischenhalte in Verona, teilw. Rovereto, Trento, Bolzano, Brennero, Innsbruck, Kufstein), die von diesen FS-TEE-Triebwagen von 1957 bis 1969 täglich bedient wurde.

Die FS besaß insgesamt 9 Doppeltriebwagen ALn 448/442. Sie waren bis zur Einführung lokbespannter TEE-Züge 1972 im TEE-Einsatz.
Die Typnummern älterer FS-Triebwagen beinhalten meist die Anzahl der Sitzplätze. ALn 448 ist also ein leichter Dieseltriebwagen (automotrice leggera a nafta) mit 48 Sitzplätzen. ALn 442 war der Triebwagen mit Küche. Es gab jedoch keinen speziellen Restaurantbereich: Die Speisen wurden wie bei den französischen TEE-Triebwagen RGP 825 oder wie im Flugzeug am Platz serviert.
Nach der TEE-Zeit Oktober 1972 wurden alle TEE-Beschriftungen entfernt. Die 8 verbliebenen ALn 448/442 wurden als normale Expresszüge in Süditalien auf der Linie Bari – Reggio di Calabria eingesetzt. Ab ca. 1974/75 kamen sie in den Norden zurück (Depot Pavia, dann Treviso) und wurden bis 1979 umgebaut: Das Zollabteil und die Küche der ALn 442 wurde (mit Ausnahme von Zug 2002) ausgebaut und durch Sitzplätze ersetzt, entspr. größere Fenster etc. eingebaut und wegen der jetzt erhöhten Sitzplatz-Anzahl umbenannt zu ALn 460. Die Triebwagen wurden dann in Oberitalien als normale Expresszüge (z.B. Venezia - Calalzo di Cadore / Dolomiten) und für Sonderfahrten eingesetzt und ab 1983 bis 1999 verschrottet.
Die Komposition ALn 448 / 460 Nr. 2008 ist bis heute betriebsfähig (?) erhalten, ist jedoch z.Z. in einem Ausbesserungswerk wegen erforderlicher Reparaturen abgestellt (Stand 2008). Eine einzelne Triebwageneinheit ALn 448.2007 steht zusammen mit anderen italienischen Eisenbahnfahrzeugen aller Epochen in einer Halle des Museo della Scienza e Tecnica, Milano. Alle verbliebenen Fahrzeuge trugen zuletzt keine TEE-Beschriftung.

Prototyp-Mittelwagen Ln 60 (unmotorisiert)
Außerdem ist auch die Produktion des nur Experten bekannten Prototyp-Mittelwagen Ln 60 als Modell geplant. Er hat vorbildentsprechend keine TEE-Beschriftung etc. Der Wagen wird einzeln in einer Massivholzkassette geliefert.
Fertigung nur bei ausreichendem Bestelleingang.
Ln60-Mittelwagen
EUR 290,-
(Wer bis 31.März 2008 vorbestellt hatte, erhält den ca. 10% günstigeren Vorbestellpreis von EUR 268)

Von diesem Mittelwagen wurden beim Vorbild 4 Stück gebaut. Bei den Testfahrten stellte sich jedoch heraus, dass die Motorleistung der Triebwagen nicht ausreichte, um mit einem Zusatzwagen den TEE-Anforderungen zu genügen. So wurden die Mittelwagen nur von 1958 bis 1959 für den Einsatz der wahrscheinlich noch nicht als TEE beschrifteten Triebwagen ALn 448/442 als Schnellzug (rapido R587 - R 590) Turin - Triest verwendet, was wohl als endgültiger Dauer-Praxistest gedacht war. Danach wurden die Wagen abgestellt, zwischen 1964 und 1970 für den Einsatz als Erste Klasse-Wagen für Elektrotriebzüge technisch modifiziert, in Castano-Isabella-Braunfarbtönen umlackiert, und fanden, neu bezeichnet als Le 602 001 bis 004 zur optionalen Verstärkung von ALe 540 und 660 Elektrotriebwagen-Nahverkehrszügen bis weit in die 1990er-Jahre hauptsächlich im Veneto Verwendung.

ALn 442/448 in Prototyp-Ausführung mit Mittelwagen
Doppel-Triebwagen ALn 448/442 mit vorbildgetreuem Prototyp-Erscheinungsbild:
Ohne TEE-Beschriftungen, statt des TEE-Logos an der Front ein offenbar provisorisches, formähnliches BREDA-Hersteller-Emblem, zusätzlich zu den (unbeschrifteten) seitlichen Zuglauftafelkästen die gelben FS-Standard-Zuglauftafeln.
Fertigung nur bei ausreichendem Bestelleingang.
TEE 3-teilig
EUR 1650,-
(Wer bis 31.März 2008 vorbestellt hatte, erhält den ca. 10% günstigeren Vorbestellpreis von EUR 1485)

ALn 442/460 Expresszug der Nach-TEE-Zeit
FS-Fluegellogo  Einsatz auf inner-italienischen Strecken nach 1972 als Expresszug in Süd- und Oberitalien (z.B. ”CADORE”, Venezia–Calalzo di Cadore/Dolomiten).
Ohne TEE-Embleme und -Schriftzüge, Vorne mit FS-Flügel-Logo und weißer schmaler Beschriftung, neue seitliche Klein-Beschriftungen. Ohne die ursprünglichen Zuglauftafel-Leuchtkästen. Keine gelbe FS-Zuglauftafeln, da auch beim Vorbildeinsatz nicht immer benutzt. Beschriftet als ALN 448.2002 / 460.2002, noch mit Küchenfenstern.
Fertigung nur bei ausreichendem Bestelleingang.
Nach-TEE-Triebwagenversion
10% günstigerer Vorbestellpreis bis 31. März 2008:  EUR 1250,-
Normalpreis danach  EUR 1390,-

Der ALn 448 / 442 Schnelltriebwagenzug war mit seiner auch heute noch modern und elegant wirkenden Formgebung ein optisches Highlight auf den italienischen Gleisen, und ist es auf jeder Modellbahnanlage!


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Alle Modelle werden mit höchster High-Tech-Präzision in Deutschland konstruiert und in Handarbeit gefertigt.
Doppeltriebwagen ALn 448/442: Glockenankermotor mit Schwungmasse. Dreilicht-Spitzenbeleuchtung, zwei rote Schlusslichter, mit Fahrtrichtung wechselnd. Stromabnahme über alle Räder. Stromführende Verbindung zwischen den Wagen. Inneneinrichtung. Vorbereitet für den Einbau eines Decoders. Decodereinbau auf Anfrage.. Radien vorraussichtlich ab ca. 25–30 cm (R2-3) befahrbar.
Gehäuse aus Feinguss und Messing, feinst bedruckt im Tampondruckverfahren.
ALn 448/442: LüP ca. 350 mm, Mittelwagen Ln 60: LüP ca. 156 mm
Lieferung in hochwertiger Massivholzkassette mit indiv. Messingschild mit Modell-Serien-Nr. und Zertifikat etc.
                                         Holzkassetten
Für Vorbestellungen kontaktieren Sie uns bitte per Telefon, Fax , Post oder eMail, oder benützen Sie unser PDF-Bestellformular zum Selbstausdrucken. Auf dem Bestellformular sind alle geplanten Versionen aufgeführt.


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Allg. WEBseiten zum Thema TEE:

FS-TEE: Fotos privater Fotografen (Bildergallerien):
(Ln60/ Le602 ex TEE-Mittelwagen)
(MS Trainsimulator-Fahrzeuge-Downloads)
Fotos der letzten Garnitur (Zug 2008) im Ausbesserungswerk Magliola di Santhià (2006):

FS-TEE: Zeitschriften-Specials:
(FS-TEE-Zeitschriften-Special, Verlags-eShop)

(FS-TEE-Video, Verlags-eShop)

(FS-TEE-Zeitschriften-Special, Verlags-eShop)

Bücher zum Thema TEE:
(Bestellmöglichkeit für fast alle aktuellen TEE-Bücher und mehr, auch als Unterstützung zum Erhalt historischer TEE-Fahrzeuge. Besonders empfehlenswert, aber zur Zeit ausverkauft: “Il TEE Breda” Edizioni ACME. 80 Seiten. Sehr gute, seltene Fotos und qualifizierte Texte in italienischer Sprache. Da Eigenverlag ohne ISBN, wohl nicht über den”normalen” Buchhandel zu beziehen, sonden z.B. über auch deutschsprachigen Modellbahn-Fachhandel, z.B in Südtirol: Fa. BIMBO Helmut Egebrecht, Meran.)

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