Vorhergehende Seite



tricoloreLimitierte Kleinstserie von nur je 20 Stck.!
Serie limitata 20
Sofort lieferbar / in consegna:

STADLER GTW 2/6  DMU-2
der Vinschgerbahn
Automotrice articolata diesel-elettrica a piano ribassato
Ferrovia della Val Venosta, Südtirol / Alto Adige (Italia)
Baujahr ab ca.2004

Innovativer dieselelektrischer Niederflur-Gelenktriebwagen, entwickelt vom bekannten schweizer Fahrzeughersteller STADLER. Die Firma STADLER ist spezialisiert auf Schienenverkehrsfahrzeuge für den Regional- und Vorortsverkehr, Strassen- und Zahnradbahnen, Bau- und Verschublokomotiven, sowie Reisezugwagen. Eines der erfolgreichsten Produkte ist die Gelenktriebwagenreihe GTW mit bisher 432 weltweit verkauften Zügen, die in den verschiedensten Größen, Ausführungen und Spurweiten, mit dieselelektrischem oder elektrischem Antrieb gebaut werden können, und als Vorbild für unsere Modelle gewählt wurden.

Spurweite N   Scala N   Maßstab 1:160   Fotos: N-Modelle
  Vinschgerbahn-GTW 

Vinschgerbahn-GTW Design-Version1:  Ursprungsausführung 2004/2005:
Silbergrau mit rotem Rasterpunkt-Design
EUR 1280

  Vinschgerbahn-GTW Dachmarke 

Vinschgerbahn-GTW Design-Version2:
Aktuelles Design: Silbergrau mit Dachmarke Südtirol-Farbgestaltung
EUR 1390  jetzt nur noch EUR 1280

Alle Preise inkl. Versand (Europa)

Im September 2003 initierte die Landesregierung der Autonomen Provinz Bozen-Südtirol das gemeinschaftliche Werbekonzept ”Dachmarke Südtirol”.
Dazu gehört ein grafisches Emblem mit Südtirol-Schriftzug und buntem Streifendekor, das im Rahmen einer Ausschreibung von einer Berliner Werbeagentur entworfen wurde, und seitdem bei vielen Südtirol-Werbemitteln, z.B. Anzeigen, Prospekte, Beschriftungen, Produktverpackungen als Herkunfts-”Markenzeichen” von südtiroler Betrieben zu sehen ist. Deshalb kam man auf die Idee, auch die Vinschgerbahn-Triebwagen in den neuen Farben zu präsentieren. Bereits wahrend des Probebetriebs und bei der Neueröffnung am 5. Mai 2005 verkehrte eine der Garnituren im neuen Look. Heute sind alle Vinschgerbahn-Triebwagen entsprechend umgestaltet und tragen im Dachbereich das bunte Streifendekor. Die silbergraue Untergrund-Lackierung blieb bestehen.

Mausklick auf die Bilder für vergrößerte Ansicht  -  Cliccate sull'immagine per ingrandirla

Naechste Seite
GTW 2/6 THURBO”
siehe nächste Seite
NEU seit dem letzten Update
italienische Eisenbahn
FS-TEE ALn 442-448
GTW Vinschgerbahn
Gr60 Dampftriebwg CUBO
Trifase Ellok E 360
Tipo1921 ital. Wagen
CENTOPORTE-4Achser
CENTOPORTE-3Achser
ex KLv 53
Bauzug-Koef mit Kran
Schweizer Eisenbahn
GTW THURBO
SBB Bauzug-Koef
BLS Bauzug-Traktor
Deutsche Eisenbahn
Bayerische Gueterwagen
Bayerische Bierwagen
FSM-Bausaetze
PDF-Download
WEB-Links
Wie ein FSM-Modell entsteht
Wunschmodelle
Italienischer Modellbau1
Italienischer Modellbau2
Bestellkonditionen
Impressum-Kontakt
Sitemap
GTW Vinschgerbahn
Die N-Modelle:
Technische Daten und Ausstattung:
Länge über Kupplungen 26 cm.
,Gehäuse aus Kunststoff, Motorwagen aus Metall-Feinguss. Inneneinrichtung.
,Feinste Lackierung und Bedruckung.
,Antrieb aus der bekannten Werkstatt EUROMODELL / Bodo Fonfara:
FAULHABER Glockenankermotor mit Schwungmasse im Motorwagen, 2 Haftreifen.
Stromabnahme über alle Räder.
,Befahrbarer Mindestradius: ca. R2-R3.
Normale R 2-Weichen sind befahrbar.
,Digital-Decoder eingebaut im Motorwagen, nicht kompatibel mit MÄRKLIN FX und SELECTRIX (”MINITRIX”)-Digitalsteuerungen. Auf Wunsch können auch für diese Systeme passende Decoder eingebaut werden.
Analogbetrieb ist auch mit Decoder problemlos möglich.
,Stirnlampen mit weißen und roten LEDs, Licht mit der Fahrtrichtung wechselnd.
,LED-Innenbeleuchtung (mit Decoder schaltbar).
,Funktionsfähige Scharfenberg-Kupplungen, steckbar. Dadurch sind mehrere Modell-Fahrzeuge vorbildgetreu kuppelbar.
.Alle GTWs werden ohne Aufpreis mit ca. 50 Stck. (GTW 2/6) bzw. 75 Stck. (GTW 2/8) bemalten Figuren ausgestattet geliefert!

Steigungstest
Bei Tests konnte eine Steigung von 21 cm auf 1 m Länge problemlos befahren werden (gerade Strecke). Zahnradbahnstrecken sind oft nur wenig steiler!
GTW-Kassette
Lieferung in hochwertigen Massivholz-Kassetten
mit indiv. Messingschild mit Modell-Serien-Nr. und Zertifikat

Alle GTW-Modelle finden Sie in unserem Download-PDF-Prospekt:

Bestellung
Für Bestellungen kontaktieren Sie uns bitte per Telefon, Fax , Post oder eMail, oder benützen Sie unser PDF-Bestellformular zum Selbstausdrucken.

.
I modelli:
,Tutti i modelli vengono fabbricati con la più alta precisione e rifiniti a mano.
Cassa in microfusione, finemente verniciata mediante tamponatura. Arredamenti interni riprodotti.
,Motore FAULHABER con volano, telaio e meccanica di EUROMODELL Bodo Fonfara, 2 cerchiature di aderenza. Prese di corrente su tutte le ruote.
,illuminazione frontale a tre fanali e luci rosse di coda, inversione col senso di marcia.
,Illuminazione interna con LED.
,Con decoder digitale installato. Altre decoder a richiesta. Il modello va anche a servizio analogo.
,Ganci funzionanti tipo SCHARFENBERG.
,Raggio minimo di percorrenza: ca. R2-R3. Possibilità di raggi minori.
,Dotazione con ca. 50 (GTW 2/6) risp. 75 (GTW 2/8) figurine decorate! 
,Ogni modello viene consegnato in una scatola di legno massiccio pregiato, corredato di numero di serie e certificato.
.Ordine: Contattateci per telefono, fax, posta o e-mail, oppure stampate ed utilizzate il nostro modulo d'ordine in formato PDF (download). Scriveteci in italiano, tedesco oppure inglese.
Le nostre cedole di commissione possono essere scaricate come file PDF dal nostro sito Web e stampate. Tutti i testi importanti del listino prezzi sono in lingua italiana.
Anche i nostri prospetti sono a vostra disposizione in formato PDF.


Vinschgerbahn-GTW Diorama     

100 Jahre Vinschgerbahn - Historie
Alte Schreibweise Vintschgaubahn: Im Juli 1906 eröffnete Bahnstrecke durch den Vinschgau von Bozen bzw. Meran nach Mals in Südtirol. Ab 1918 betrieben von der FS. Die 60 km lange Strecke, die das Tal der Etsch (Adige) erschließt, war ursprünglich als Teilstück einer Alpentransversale westlich des Brenners geplant. Sie sollte über den Reschenpass ins Inntal und weiter bis Landeck an der Arlbergbahn geführt werden. Die Teilung Tirols nach dem Ersten Weltkrieg verhinderte die Verwirklichung dieses Projekts. Auch eine Verknüpfung mit der Rhätischen Bahn war mit dem Projekt der Ofenbergbahn angedacht.
Der von der FS offenbar zuletzt nur sehr halbherzig betriebene weil defizitäre Bahnbetrieb wurde 1989 eingestellt, der Personenverkehr von Autobussen übernommen. Die Gleisanlagen etc. wurden jedoch glücklicherweise nicht abgetragen, um z.B. als Fahrradwege und Straßen umgebaut zu werden, wie vielerorts praktiziert.
1998 ging die Bahnstrecke von der FS bzw. der Nachfolgeorganisation für das Schienennetz RFI in den Besitz des Landes Südtirol über. Da der Busverkehr wegen ungenügender Straßenverhältnisse wenig zufriedenstellend war, wurde die Bahnstrecke auch auf Druck der Bevölkerung in den Jahren 2000–2004 mit einem Aufwand von 118 Mio Euro grundlegend saniert und reaktiviert, was teilweise einem Neubau gleichkam.
Mehrere Tunnel wurden aufwändig saniert, vier alte Stahlbrücken wurden ersetzt.
Alle alten Stationsgebäude, die beiden Remisen in Mals und Meran, sogar die hölzernen Güterschuppen, die Wassertürme und weitere Nebengebäude wurden sorgfältig originalgetreu renoviert, auch wenn einige für den aktiven Bahnbetrieb dank zentraler Steuerung heute meist nicht mehr gebraucht werden (automatisches Streckenführungs-, Datenübermittlungs- und Video-Überwachungssystem in Meran).
Als historisches Relikt des Dampflokzeitalters blieb am Endbahnhof Mals auch der statt einer Drehscheibe zum Wenden der Lokomotiven verwendete 5er-Gleisstern erhalten. Nach fünfmaligem Richtungswechsel konnten die Lokomotiven wieder vor die talabwärts fahrenden Züge gekuppelt werden.

Auf der Vinschgerbahn verkehrten übrigens bis ca. 1975 die letzten Exemplare der ALn 556 BREDA Schienenbusse (”Littorine”, Bj.1938–40), ehemals innovatives Highlight der Diesel-Eisenbahnfahrzeugtechnik der Mussolini-Ära.
Ein ALN 556 BREDA (nicht zu verwechseln mit dem völlig anders aussehenden ALn 556 von FIAT) und die letzte erhaltene Dampflokomotive der Vinschgerbahn und gleichzeitig älteste aktive FS-Dampflok, Gr 899.006 (Bj. 1882 Krauss & Co., ex kkStB 294.09 Kriegsreparationsleistung, ex Bozen-Meraner-Bahn ”2 Meran”, ähnlich preußische ”T3”), befinden sich heute im FS Eisenbahnmuseum in Pietrarsa bei Neapel.

STADLER-GTW Vinschgerbahn     
STADLER Diesel-Triebwagen Vinschgerbahn GTW 2/6 bei der Überführung der ersten Triebwagen (Bahnhof Brenner, Mai 2004)

Seit 5. Mai 2005 wurde der fahrplanmässige Personenverkehr mit bisher 8 Triebwageneinheiten STADLER GTW 2/6 DMU-2 wieder aufgenommen und erfreut sich dank attraktivem Fahrplan immer größerer Beliebtheit bei Einheimischen und Touristen und steigender Passagierzahlen.
Die Vinschgerbahn zählt heute zu den modernsten Regionalbahnen Europas.
Betriebsführung: STA Südtiroler Transportstrukturen AG
im Auftrag des TRANSPORTVERBUND SÜDTIROL / TRASPORTO INTEGRATO ALTO ADIGE  Provincia Autonoma di Bolzano

Touristik: Der Vinschgau ist durch sein mildes Klima, attraktive Landschaft mit ausgedehnten Obstbauanlagen, zahlreichen Burgen etc. für Touristen, Erholungssuchende, Skifahrer, Wanderer, und Eisenbahnfreunde einen Besuch wert. An einigen Stationen der Vinschgerbahn kann man übrigens preisgünstig Fahrräder mieten.

.

STADLER GTW 2/6 DMU-2: Technische Daten des Vorbilds:
Hersteller: STADLER Altenrhein AG, CH-Altenrhein, Schweiz
STADLER ist auch Hersteller zahlreicher bekannter Eisenbahn-Fahrzeuge,
z.B. Panoramawagen der Rhätischen Bahn (Glacier- und Bernina-Express).
Achsanordnung: 2’Bo’2
104 Sitzplätze, 110 Stehplätze, Mehrzweckraum mit Platz für ca. 10 Fahrräder
Länge über Kupplung 39,5 m
Dienstgewicht 66 t
Höchstgeschwindigkeit 140 km/h
GFK Front mit automatischer Scharfenberg-Kupplung
Vielfachsteuerung bis zu drei Triebwagen möglich
Antrieb im 2-achsigen ”Power Modul”-Traktions-Mittelteil. Dadurch sind Schall-und Vibrationsquellen von den Fahrgastmodulen schwingungstechnisch entkoppelt. Innen mit einem 80 cm breiten Durchgang für die Passagiere.
Neues Antriebskonzept mit 2 Dieselmotoren. Vorteile sind grösseres Beschleunigungsvermögen, niedrigere Emissionswerte und Redundanz von Antriebsausrüstung und Hilfsbetriebeversorgung.
2 Antriebsstränge mit je einem MAN-Dieselmotor (390 kW), Asynchrongenerator,
IGBT-Stromrichter und Asynchronfahrmotor.
Weiteres siehe die Informationen und Download-PDFs auf der STADLER-WEBsite.

Einige WEB-Links zu den GTW etc.:
Web-links sul modello reale:

STADLER AG (Eisenbahnfahrzeuge-Hersteller)
Informationen, Bilder und Download-PDFs zu allen STADLER-Fahrzeugtypen,
in deutsch, italienisch, teilw. englisch und französisch.
Für jede Bahngesellschaft ist eine extra WEBseite und PDF-Information verfügbar.
PDF-Datenblätter-Download:


Bahnbilder von Reinhard Reiss. Umfangreiche Privat-Fotosammlung:
www.reissweb.net   Viele Fotos der GTWs (zu finden bei ”Baureihen (GTW)”, ”Thurbo”)

Vinschgerbahn: Geschichte der Bahn, Beschreibung und Fotos der Triebwagen

WEBsite der Vinschgerbahn, Informationen, Fahrpläne etc.:


FREMO-Modelleisenbahnclub Schlanders (Südtirol): z.B. sehr schöne HO-Module der Vinschgerbahn (5er-Wendestern!) und Vieles mehr: www.mecschlanders.com
Geschichte der Vinschgerbahn: www.mecschlanders.com/deutsch/index_deutsch.htm

Informationen zum Werbekonzept ”Dachmarke Südtirol”

Vinschgerbahn-Fotos:

Ansonsten einfach mal via Suchmaschinen nach “Vinschgerbahn” suchen!
Zur Navigationsseite
Vorhergehende Seite
Naechste Seite

Italiano Traduzione automatica
per questo sito in italiano:  
(talvolta con i risultati molto strani...!)
1) Copia la riga di indirizzo http://www di questo sito nel browser.
2) C l i c c a  q u i.
3) Inserire l' indirizzo copiato nella riga del servizio di traduzione (gratis).

English Automatic translation
for this site in English:  
(sometimes with very strange results...)
1) Copy the http://www.-address of this site in the browser.
2) C l i c k  h e r e.
3) Insert the copied adress into the line of the free translation service.

nederlands Deze bladzijde automatisch in diverse talen omzetten:  
(met soms zeer vreemde resultaten...)
1) http: //www.-browser-adressering van deze bladzijde kopieren.
2) K l i k  h i e r.
3) Het gekopieerde browser-adressering in de vertaalservice plakken.

Francais Traduction automatique
pour ce page en français:  
(avec des résultats parfois étranges...)
1) Copier l'adresse http://www. de ce page.
2) C l i q u e t e r  i c i.
3) Copiez le texte d'adresse dans la ligne du service du traduction gratuit.

Deutsch Diese Seite automatisch
in div. Sprachen übersetzen:  
(mit manchmal sehr seltsamen Ergebnissen...)
1) http://www.-Browser-Adresszeile dieser Seite kopieren.
2) H i e r  k l i c k e n.
3) Den kopierten Adresstext in die Zeile des kostenlosen Übersetzungsservice einsetzen.