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Wie ein FINE SCALE MÜNCHEN-Modell entsteht

Grundlage jedes neuen Modells ist ein intensives Vorbild- bzw. Quellenstudium. Da wir uns eher den “ausgefallenen“ Vorbildern widmen wollen, die nicht jeder hat, und die auch kein Großserienhersteller in der Baugröße N im Programm hat, kann das Durchforsten von altem Archivmaterial, Museen, Büchern, Konstruktionszeichnungen, Vorbildfotos und Beschreibungen, der Datenabgleich, die Eroierung von Beschriftung und nuancengenauer Farbgebung teilweise schon fast zur “Doktorarbeit“ ausarten, trotz umfangreichen eigenen Archiven. Umso mehr, je älter und exklusiver das Vorbild ist.

Archiv   

Der nächste Schritt ist die Erstellung der Konstruktionszeichnungen und Ätzvorlagen,
hauptsächlich mit CAD-Programmen u.Ä., teilw. als Handzeichnung, sowie die Produktionsplanung. Dafür engagieren wir hochqualifizierte (und entspr. teure) Spezialisten mit oft jahrzehntelanger Modellbahn-Konstruktions-Erfahrung. Könner dieses Faches gibt es nur einige wenige. Jeder ist ein Künstler auf seinem Gebiet.

Konstruktionszeichnung    Messing-Aetzplatten    Montage

Die Konstruktionszeichnungen dienen zur Herstellung der Formen für die Einzelteile, die meist vollständig aus Metall gefertigt sind. Bei “flachen“ Teilen sind dies normalerweise Messingätzplatten. Komplizierte Teile werden individuell gefräst, gedreht oder gegossen. Aus Gewichts- oder aus technisch erforderlichen Gründen werden manche Elemente (z.B. Inneneinrichtungen, Radlager, Drehgestelle, Dächer) aus Kunststoff- Feinguss gefertigt.
Wer schon einmal alle unmontierten Einzelteile auch eines weniger komplexen Modells vor sich liegen hatte, kann ermessen, wieviel Arbeit (und Kosten) damit verbunden sind.

Als Motore für Lokomotiven kommen normalerweise nur hochwertige und entsprechend teure (Glockenanker-) Motore mit individuell angepasstem Getriebe zum Einsatz.

Die meisten Fahrzeugmodelle sind für bestmögliche Vorbildtreue mit Radsätzen mit niedrigem Spurkranz ausgestattet. Deshalb kann es bei nicht exakt verlegten oder verzogenen Gleisen oder bei zu engen Kurvenradien (z.B. an Weichen) eher zu Entgleisungen kommen. Großserienradsätze mit hohem Spurkranz können mit den FINE SCALE MÜNCHEN-Wagen nicht immer alternativ verwendet werden.

Die Einzelteile werden entgratet, weiterbearbeitet und montiert, Metallteile für höhere Stabilität meist verlötet. Auf Grund der Winzigkeit aller Teile erfolgt dies in der Regel unter der Lupe. Viele Beschriftungen und Einzelteile sind bei der Baugröße N sowieso nur unter der Lupe erkennbar.

Montage    Drehmaschine    Fraesmaschine

Danach erfolgt die Lackierung mit Spritzpistole und Pinsel, die Beschriftung bzw. Bedruckung, die Endmontage und Prüfung. Nur Modelle, die unseren hohen Anforderungen genügen, gelangen zur Auslieferung.

Alle Modelle von FINE SCALE MÜNCHEN werden nur in einer limitierten Kleinstserie von max. ca. 5-50 Stück einzeln in Handarbeit für Sammler und Liebhaber edler Metall- Eisenbahnmodelle gefertigt.

Die FINE SCALE MÜNCHEN-Modelle werden in einer hochwertigen Massivholz-Kassette mit Schaumstoffbettung und Zertifikat geliefert.

Ogni modello, set compresi, viene consegnato in una scatola di legno massiccio pregiato.

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