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Modelleisenbahnanlagen und Dioramen
nach italienischem Vorbild

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Alle Fotos dieser Seite stammen aus der PDF-Broschüre: “TIPPS FÜR MODELLBAUER”


Es muss nicht immer ein “fertiges“ Diorama
oder gar eine komplette Modellbahnanlage sein: 
Kaum jemand hat heute die Zeit und den Platz für eine “richtige“ Modellbahnanlage.
Dann könnten Klein-Dioramen eine gute Alternative sein. Besonders in der Vitrine machen sich Kleindioramen zwischen frei verlegten Gleisen optisch sehr gut.
z.B. in Form von frei platzierbaren Gebäuden oder Klein-Ensembles mit nur einigen Zentimeter umgebender angedeuteter Landschaft, kleine Baumgruppen für den Hintergrund oder als Garnierung für die Gebäude, kleine Bahnanlagenteile wie Bahnsteige, Bahngebäude, Güterschuppen, Wasserkräne etc., Figurengrüppchen auf transparente unregelmäßig ausgeschnittene Folienstückchen geklebt für freie Aufstellung und beschädigungssicherere Aufbewahrung.
. Vorteil: Platz- und arbeitssparend, pflegeleicht, nach Gusto jederzeit veränderlich oder umbaufähig, die nur angedeutete Landschaft und Vegetation lässt Spielraum für die Phantasie.
Auch kommen die Fahrzeuge besser zur Geltung und es muss nicht so sehr auf exakte Epochen- und Vorbildtreue geachtet werden wie bei einer Komplett-Anlage.
Große Fahrzeugsammlungen werden mit Kleindioramen aufgelockert und dadurch auch für Nicht-Eisenbahnfreunde attraktiver, z.B. für die Damenwelt ...! Und natürlich sind sie auch für einen improvisierten aktiven Tisch-Fahrbetrieb brauchbar, weil rasch auf- und abgebaut.
. Als Bodenplatte für jedes Einzel-Objekt können z.B. möglichst dicke aber flexible (0,18 mm Polyester-) Folien, dünnere Alu- oder Kunststoffplatten dienen. Die Außenform unregelmäßig zuschneiden. Die meisten handelsüblichen Gebäude-Plastikbausätze besitzen bereits eine kleine Bodenplatte für den Aufbau, die dadurch entsprechend erweitert werden kann.
. Als Gleismaterial für den Spielbetrieb sollten nicht zu filigrane Sorten zum Einsatz kommen, die bei häufigem Zusammenstecken rasch beschädigt werden können. Für den Betrieb mit vorbildgetreuen Kleinserienmodellen möglichst große Gleisradien von min. ca. 22 cm (=ca. R 2) wählen, besser mehr.
Bei ausreichend gutem Stromkontakt ist auch bei frei verlegten Gleisen ein Betrieb mit Digitalsteuerung möglich, was Kabelgewirr ersparen kann.

FSM-Lokschuppen             FSM-Bahnhof             Viadukt
Foto-Dioramen, erstellt mit variablen Kleindiorama-Elementen und meist freiverlegten FLEISCHMANN-piccolo-Gleisen.
Kleinserien-Fahrzeuge: FS-Loks E 326, E 424, E 645, E 656 von EUROMODELL F. P. Bodo Fonfara, Olching bei München,
FS-Spitzgiebel-Güterwagen, graue FS Schnellzugwagen Typ 1921 von FINE SCALE MÜNCHEN
FSM-Diorama             Taucherbrille SANGRITANA             FSM-Diorama
Foto-Dioramen, erstellt mit variablen Kleindiorama-Elementen. Mitte: Italienische “Taucherbrille“-Diesellok der SANGRITANA (Neuheit 2014). Rechts: Güterwagen mit Zugschluss-Blinklampen von FINE SCALE MÜNCHEN. Zypressen, Pinien und typisch italienische Bahn-Details aus dem Zubehör-Programm von FINE SCALE MÜNCHEN

Tunneleinfahrt      Gueterschuppen      FSM-Stellwerk     
FSM-Mini-Diorama      FSM-Stellwerk      betonhsdiorama_ape_schilf.jpg 
Klein-Dioramen aus variabel aufstellbaren Einzelelementen, teilweise mit Messing-Bausatzteilen und Fahrzeugen
von FINE SCALE MÜNCHEN (Klv, 3-Rad, Betonzäune. Beton- und Telefonhäuschen, Schilf, Streckentafeln, Fahrräder)
Bahnuebergang      Tunneleinfahrt      Vinschger-GTW     
Dioramen rechts: FS E 424 von EUROMODELL F. P. Bodo Fonfara, Olching bei München,
Schnellzugwagen Typ 1921 in grigio ardesia und STADLER-GTW 2/6 der Vinschgerbahn (Südtirol),
von FINE SCALE MÜNCHEN

Mediterrane (Modellbahn-) Vegetation unterscheidet sich durch ein etwas anderes Colorit vom mitteleuropäisch-deutschen: nicht so “saftig“-grün, sondern eher sommerlich-sonnenverbrannt oder herbstlich. Das wirkt auch auf “nicht-südländischen” Dioramen und Anlagen oft besser!

Ital.Werbeschilder       Streumaterial      Betonzaun ALn990
Spezifisch südländische Baumformen und -Farben (z.B. Zypressen, Pinien, Zedern) lassen sich durch Modifikation handelsüblicher Modell-Gewächse oder Selbstbau relativ einfach herstellen. Ausführliche Informationenen und Anleitungen siehe die PDF-Downloaddatei:
TIPPS für Modellbauer  Modellbahnlandschaften und Klein-Dioramen im südländisch-italienischem Stil (siehe unten)

Pinien-Allee      Pinienzapfen       
Pinien und Zypressen-Wald      Zypressen-MiniDiorama      HerkulesWiese mit APE       
Premium-N-Bäume und Pflanzen, die nicht jeder hat, als Bausätze und Fertigmodelle von FINE SCALE MÜNCHEN: Pinien und Zypressen, Herkulesstauden (Riesen-Bärenklau). Und natürlich waren auf der Herkulesstauden-Wiese gleich engagierte Naturschützer mit ihren schnellen PIAGGIO APE 50 zur Stelle, um den schönen Pflanzen den Garaus zu machen...
Oft sind es nur kleine Details wie z.B. weiß eingefärbte Bahnsteigkanten bzw. -Auffahrten an alten Bahnsteigen, Werbetafeln und Beschriftungen an Gebäuden und die in Italien häufigen schwarz-weißen, manchmal schwarz-gelben Warnbalken bzw. Warn-Markierungen an Gebäuden und Masten im Bahnbereich sowie auch an Straßen, Bordsteinen etc., sowie deutlich als südländisch erkennbare Vegetation wie z.B. Zypressen und ggf. Pinien, die das “typisch-italienische“ Erscheinungsbild auf der Modellbahn ausmachen. Mehr ist bei kleinen Baugrößen (N-Spur) sowieso meist kaum mehr zu erkennen.

Werbeschilder Bologna      Bf+Centoporte      Bahnwaerterhaus     
Strassenbegrenzung      Gueterschuppen      Ital. Werbeschilder 

Das Erscheinungsbild der italienischen Eisenbahnen vor und noch viele Jahre nach dem zweiten Weltkrieg war wie auch bei den Eisenbahnen anderer Länder mit Ausnahme der historischen Bahnhofsgebäude und Brücken eher sehr sparsam und zweckorientiert: wenig Beschriftungen, wenig farbig, aber markant-südländisch und meist immer irgendwie “mit Stil“, zumindest was die Gebäude anbetrifft.

Der oft etwas heruntergekommene und baufällige Eindruck vieler italienischer Bahngebäude, Bahn- Umgebungen und Fahrzeuge der Früh- und Nachkriegszeit macht für Eisenbahnfreunde zwar den Charme italienischer Eisenbahn aus, sollte im Modell jedoch nur in reduzierter Form nachgebildet werden:
Auf der Modellbahnanlage wirkt das meist nur unschön, speziell im winzigen N-Maßstab, und sieht ähnlich wie eine allzu vorbildgetreue Dampflokzeit-Rußschwärzung oder Rost-Imitation an Fahrzeugen und Gebäuden bestenfalls nur auf gut ausgeleuchteten Detailfotos von Modellbahnanlagen “vorbildlich“ aus!

Spezifisch-italienische epochen-gerechte Detail-Ergänzung, wie z.B. Werbe- und Schrifttafeln, Plakate etc. lassen sich via Computer per Scan oder Textsatz selbst herstellen und mit einem hochauflösendem Laserdrucker von fast jedem qualifizierten Copyshop ausdrucken. Das ist allerdings sehr zeitaufwändig und setzt qualifizierte DTP-Computerkenntnisse, entspr. Software sowie Erfahrung in der Retusche und Bearbeitung für sehr winzige Endgrößen voraus. Auch sind Copyshops von offenen Amateur-Dateien erfahrungsgemäß nicht begeistert, da allzuoft fehlerhaft, und auch (fehlerhafte) Farbdrucke kosten Geld.
ACHTUNG: Tintenstrahldrucke auf Normalpapier bleichen meist rasch aus und sind nicht wasserfest, Farb-Laserdruck-Fotokopien von Fotoabzügen oder Tintenstrahldrucken haben eine zu geringe Auflösung bzw. zu schlechte Qualität, besonders bei sehr kleinen Vorlagen, und sind für Modellbahn-Erfordernisse bis Baugröße HO meist nicht brauchbar. Mehr zu diesem Thema finden Sie in den “TIPPS FÜR MODELLBAUER” (s.u.)
Wer sich die zeitaufwändige Arbeit der Selbsterstellung sparen will:
Bei FINE SCALE MÜNCHEN ist eine Zusammenstellung geeigneter Kleinplakate und Schilder, besonders aus dem Bahnbereich, nach historischen und modernen Vorbildern als Papierausschneidebogen für die Baugröße N erhältlich (siehe Messing-Bausätze).
Bei entspr. Nachfrage werden diese immer wieder um weitere Blätter erweitert.
Weitere Informationen siehe hier oder besser das Download-PDF der Bauanleitung mit allen enthaltenen Teilen und genauer Beschreibung . zur Downloadseite bitte hier klicken


Fotos zur Inspiration
Als Anregung und Information für Modellbahner und Eisenbahnfreunde haben wir aus privater Hand eine umfangreiche Sammlung mit Fotos italienischer Eisenbahnen (besonders auch zum Thema Trifase!) der letzten 100 Jahre erhalten.Wir senden Ihnen diese DVD gegen Kostenerstattung gerne zu.

Außerdem gibt’s natürlich auch in Italien hervorragend gemachte Eisenbahn- und Modellbahn-Fachzeitschriften und zahlreiche sehr gute und reich bebilderte Bücher, die jedoch in Deutschland meist nur per Abonnement bzw. Bestellung über Buchhandlungen oder Internet zu bekommen sind.
Siehe auch unsere Link-Liste mit Adressen der bekannten Zeitschriften und einigen Buch-Empfehlungen.


Bei ausreichender Nachfrage werden wir immer mal wieder einige Zubehörspezialitäten in Kleinauflage herstellen.
Sprechen Sie uns doch bitte mal darauf an oder senden Sie uns ein eMail mit Modellwünschen!

Bahnschranke      Bahnschranke      Bahnuebergang     


TIPPS fuer Modellbauer 
Viele weitere nützliche Tipps für Modellbau (nicht nur) nach italienischem Vorbild auf z.Z. 280 Seiten gibt’s bei FINE SCALE MÜNCHEN als Demo-PDF zum Downloaden:
TIPPS für Modellbauer  Modellbahnlandschaften und Klein-Dioramen im südländisch-italienischem Stil“.
Profi-Knowhow für Anfänger und Fortgeschrittene. Ein nützliches Nachschlagewerk auch für ”nicht-italienische” Modellbauer!
Ausführliche Vorbild- und Modell-Informationen, Anleitungen für den preisgünstigen Selbstbau, Materialkunde, Bezugsquellen und Empfehlungen etc. für feine, N-geeignete Materialien Es ist auch eine umfangreiche Zusammenstellung von Groß- und Kleinserien-N-Modellbausätzen, Fahrzeugen und Zubehör nach italienischem Vorbild enthalten. Außerdem viele allgemeine Modellbau-Tipps und Tricks, die nicht jeder kennt, sowie Profi-Techniken. Und natürliche viele Vorbildinformationen zur italienischen Eisenbahn der letzten 100 Jahre für Modellbauer und Eisenbahn-Interessierte, die es in dieser komprimierten und dennoch sehr reichhaltigen Form bisher noch nicht gibt.



Modellbau-Clubs, Modellbahn-Module
Private, herstellerunabhängige Eisenbahn- und Modellbauclubs aller Baugrößen sind international fast überall zu finden und weniger verpflichtend als man meint. Da die meisten Modellbauclubs Modul-Anlagen bauen, könnte dies eine gute Alternative zur eigenen “großen” Anlage sein. Module im südländisch-italienischen Stil lassen sich problemlos auch in Club-Modulthemen nach eher mitteleuropäisch-deutschem Vorbild integrieren.
Für die Club-Mitglieder ergeben sich etliche Vorteile:
. Von Clubs werden normalerweise nicht große stationäre Anlagen, sondern transportable, möglichst ”handliche” Module gebaut, die lediglich an den Enden genormte Ansätze haben müssen, ansonsten in Größe und Form relativ frei gestaltet werden können.
. Modellbauclubs bieten die Möglichkeit zum persönlichen Erfahrungsaustausch, Fachsimpeln im Kreis von Gleichgesinnten, sowie je nach Größe und Aktivität des Clubs die Möglichkeit, die Modellbaukunstwerke auch mal einer größeren Öffentlichkeit bei Messen und Veranstaltungen zu präsentieren. Das erhöht die Motivation und Freude am Hobby. Außerdem schließen die meisten Clubs auch die Familie nicht aus und bieten ggf. auch ein geselliges Zusammensein für alle.
. Die Module können optional bei jedem Mitglied zu Hause gebaut und aufbewahrt werden,was im Gegensatz zu einer eigenen großen Anlage platzsparender ist und sich besser auch in eine kleine Wohnung integrieren lässt. Besonders am Beginn einer Modellbautätigkeit ist das Erfolgserlebnis größer, da man auch bei einem kleinen oder erst halb fertigen eigenen Modul sofort eine Fahrmöglichkeit auch langer Züge auf der Clubanlage hat. Oft helfen die Kollegen auch gerne beim Bauen, oder bringen zumindest nützliches Knowhow ein.
. Durch gemeinsamen Einkauf lassen sich durch Mengenrabatte evtl. etwas Kosten sparen. Wenn man das Modellbauhobby aufgeben möchte oder muss, lässt sich evtl. leichter ein Abnehmer für die eigenen Module und Fahrzeuge finden.
. Man kann auch mal Modelle, Werkzeuge und Materialien ausprobieren oder zumindest in die Hand nehmen, auf die man normalerweise keinen Zugriff hat, bzw. die man sich nicht selbst kaufen würde.
. Manche Vereine organisieren auch Reisen und Veranstaltungen, an denen man kostengünstig teilnehmen kann.  
. Die Club-Mitgliedskosten sind auch von Geringverdienern tragbar.
Auch nicht-bauende Mitglieder sind meist willkommen. Durch eine unverbindliche Teilnahme an einem der Club-Treffen kann man mehr erfahren.

Da die meisten größeren Modelleisenbahnclubs auch eine eigene WEBsite betreiben, sind sie leicht über Internet-Suchmaschinen oder Linklisten von Modelleisenbahn-WEBsites zu finden, z.B.:
www.eisenbahn-kurier.de  (EISENBAHNKURIER)
www.1zu160.net/scripte/clubs  (Liste mit z.Z. über 100 Clubs)


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