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Die ersten
Wendezug-Steuerwagen
(carozze pilota) in Italien
(siehe die FINE SCALE- 3-Achs- und 4-Achs-CENTOPORTE-Wendezug-Steuerwagen)
Wendezüge 

Die Vorbilder der FINE SCALE MÜNCHEN- Centoporte- Steuerwagen (“carrozze pilota“) wurden ab ca. 1940 nach positiven Tests mit Umbauten verschiedener anderer Wagentypen für Wendezugbetrieb erst am Ende ihrer Laufzeit mit Führerstand und Wendezugeinrichtungen umgebaut:

3-Achs-Centoporte:
(castano-Isabella, braun, grau)
Umbau ab ca. 1951/52, aus einigen der CDiy 67400-449 (Bj 1933) wurden die Steuerwagen npBDiy 68900.
npBDiy 68903 ist heute noch in wechselnden Lackierungsversionen als Museumswagen für den aktiven Einsatz in historischen Zügen erhalten (Firenze).

4-Achs-Centoporte:   
(castano-Isabella, braun, grau)
Umbau 1960, aus 6 Stck.
der Cz 37300-417 (Umbau 1948) wurden die 6 Steuerwagen npBDz 68200-205
Sie waren bis mindestens in den 1970er-Jahren in Betrieb. Anfangs hauptsächlich im Vorortverkehr von Neapel und auf der Frejus-Tunnel-Linie zwischen Bardonecchia und Modane für Autoverladezüge.
Nach unseren Informationen ist keiner der
6 Stck. Centoporte-4-Achs-Steuerwagen mehr erhalten.
Die Wendezugwagen der ersten Generation waren mit dem “citofono Perego“ ausgestattet, einer Wechselsprechanlage zwischen dem Steuerwagenführer und Lokführer der schiebenden Lok, da ein “echter“ 1-Mann- Wendezugbetrieb erst ab ca. 1967 mit der neu entwickelten E 646 und neueren Steuerwagentypen technisch möglich war.
Die nach unseren Informationen erste italienische Ellok mit Mehrfachsteuerung für Doppeltraktion und Wendezüge war die 4-achsige Bo’Bo’-Gleichstrom-Ellok E 424 (Ersteinsatz ab 1943).
Ellok E 424 und 646 sind als Kleinserien-N-Modelle von einigen Herstellern, z.B. von Fa. EUROMODELL F. P. Bodo Fonfara, Olching bei München erhältlich (Adressen und Aufstellung der Modelle mit Fotos siehe PDF-Download-Datei: ”TIPPS FÜR MODELLBAUER...”).
Ansonsten waren bis dato nur Elektro- und Dieseltriebwagenzüge sowie viele der nachfolgenden Lok-Neukonstruktionen der Nachkriegszeit mit Mehrfachsteuerung ausgerüstet (z.B. einige E646 und einige nachträglich mit Mehrfachsteuerung ausgestattete E626 sowie die Altbau-E400).
Einige Trifase-Elloks (z.B. E554, E551, E333, E431, E432) hatten ab 1958 zwar Mehrfachsteuerung, jedoch nur für Doppeltraktion, um den zweiten Lokführer einzusparen, nicht für Wendezüge.
Auch einige ältere FS-Dieselloks wurden später ebenfalls nach und nach mit Mehrfachsteuerung ausgerüstet:
z.B. D 341, D 343, (1980er Jahre),
D 443 (ca. 1985-1995),
D 445 (ab 1996), D 345 (ab 2002).

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Buchempfehlungen:

Für detaillierte Informationen zur Technik, Geschichte und Entwicklung der italienischen Personenwagen siehe z.B. folgende Bücher:
-> LE CARROZZE ITALIANE  
Carozze, bagagliai, postali e tipi speciali dal 1945 ad oggi   Hauptsächlich moderne Wagen ab 1945, aber z.T. auch einige ältere historische Wagen seit der Anfangszeit der ital. Eisenbahn  
Autor:  Evaristo Principe, 2000, ca. DIN A 4, 255 Seiten, durchgehend in SW und Farbe bebildert, ISBN 88-85105-05-X  
Verlag: Editiorale del Garda    www.interrail.it   eMail: mondoferroviario@interrail.publinet.it

-> CAROZZE FS   1921-1959  
Autor:  Luigi Voltan, 2004, ca. DIN A 4,
300 Seiten, ca. EUR 40,-  
Verlag: DUEGI EDITRICE, via Vittorio Veneto 19,  I-35020 Albinasego (PD), Tel. 0039-049-711363  Fax 0039-049-6826077  eMail: duegi@duegieditrice.it    Internet: www.duegieditrice.it   

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Eine bebilderte Aufstellung aller FS- / TRENITALIA-Loks und Triebwagen finden Sie in der PDF-Download-Datei: ”TIPPS FÜR MODELLBAUER...” von Alwin Hierl.
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