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Die ersten
Wendezug-Steuerwagen
(carozze pilota) in Italien
(siehe die FINE SCALE- 3-Achs- und
4-Achs-CENTOPORTE-Wendezug-Steuerwagen)
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Wendezüge
Die Vorbilder der FINE SCALE
MÜNCHEN- Centoporte- Steuerwagen (“carrozze
pilota“) wurden ab ca. 1940 nach positiven Tests mit
Umbauten verschiedener anderer Wagentypen für
Wendezugbetrieb erst am Ende ihrer Laufzeit mit
Führerstand und Wendezugeinrichtungen umgebaut:
3-Achs-Centoporte:
(castano-Isabella, braun, grau)
Umbau ab ca. 1951/52, aus einigen der
CDiy 67400-449 (Bj 1933) wurden die Steuerwagen npBDiy 68900.
npBDiy 68903 ist heute noch in
wechselnden Lackierungsversionen als Museumswagen für den
aktiven Einsatz in historischen Zügen erhalten (Firenze).
4-Achs-Centoporte:
(castano-Isabella, braun, grau)
Umbau 1960, aus 6 Stck.
der Cz 37300-417 (Umbau 1948) wurden die
6 Steuerwagen npBDz 68200-205
Sie waren bis mindestens in den
1970er-Jahren in Betrieb. Anfangs hauptsächlich im
Vorortverkehr von Neapel und auf der Frejus-Tunnel-Linie
zwischen Bardonecchia und Modane für Autoverladezüge.
Nach unseren Informationen ist keiner der
6 Stck. Centoporte-4-Achs-Steuerwagen
mehr erhalten.
Die Wendezugwagen der ersten Generation
waren mit dem “citofono Perego“ ausgestattet, einer
Wechselsprechanlage zwischen dem Steuerwagenführer und
Lokführer der schiebenden Lok, da ein “echter“
1-Mann- Wendezugbetrieb erst ab ca. 1967 mit der neu
entwickelten E 646 und neueren Steuerwagentypen technisch
möglich war.
Die nach unseren Informationen erste
italienische Ellok mit Mehrfachsteuerung für
Doppeltraktion und Wendezüge war die 4-achsige
Bo’Bo’-Gleichstrom-Ellok E 424 (Ersteinsatz ab
1943).
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Ellok E 424 und 646 sind als
Kleinserien-N-Modelle von einigen Herstellern, z.B. von Fa.
EUROMODELL F. P. Bodo Fonfara, Olching bei München
erhältlich (Adressen und Aufstellung der Modelle mit Fotos
siehe PDF-Download-Datei: ”TIPPS FÜR
MODELLBAUER...”).
Ansonsten waren bis dato nur Elektro- und
Dieseltriebwagenzüge sowie viele der nachfolgenden
Lok-Neukonstruktionen der Nachkriegszeit mit Mehrfachsteuerung
ausgerüstet (z.B. einige E646 und einige nachträglich
mit Mehrfachsteuerung ausgestattete E626 sowie die Altbau-E400).
Einige Trifase-Elloks (z.B. E554, E551, E333,
E431, E432) hatten ab 1958 zwar Mehrfachsteuerung, jedoch nur
für Doppeltraktion, um den zweiten Lokführer
einzusparen, nicht für Wendezüge.
Auch einige ältere FS-Dieselloks
wurden später ebenfalls nach und nach mit
Mehrfachsteuerung ausgerüstet:
z.B. D 341, D 343, (1980er Jahre),
D 443 (ca. 1985-1995),
D 445 (ab 1996), D 345 (ab 2002).
Buchempfehlungen:
Für detaillierte Informationen zur
Technik, Geschichte und Entwicklung der italienischen
Personenwagen siehe z.B. folgende Bücher:
-> LE
CARROZZE ITALIANE
Carozze, bagagliai, postali e tipi
speciali dal 1945 ad oggi Hauptsächlich moderne
Wagen ab 1945, aber z.T. auch einige ältere historische
Wagen seit der Anfangszeit der ital. Eisenbahn
Autor: Evaristo Principe, 2000, ca.
DIN A 4, 255 Seiten, durchgehend in SW und Farbe bebildert,
ISBN 88-85105-05-X
-> CAROZZE
FS 1921-1959
Autor: Luigi Voltan, 2004, ca. DIN
A 4,
300 Seiten, ca. EUR 40,-
Verlag: DUEGI EDITRICE, via Vittorio
Veneto 19, I-35020 Albinasego (PD), Tel. 0039-049-711363
Fax 0039-049-6826077 eMail: duegi@duegieditrice.it
Internet: www.duegieditrice.it
Bestellungen (auch in deutscher,
englischer oder französischer Sprache) direkt beim jew.
Verlag oder über jede Buchhandlung.
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Eine bebilderte Aufstellung aller FS- /
TRENITALIA-Loks und Triebwagen finden Sie in der
PDF-Download-Datei: ”TIPPS
FÜR MODELLBAUER...” von
Alwin Hierl.
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